11 handfeste Tipps für klickstarke und schöne Überschriften
Das Geheimnis unschlagbarer Überschriften ist facettenreich. In diesem Blogartikel bekommen Sie konkrete Tipps, wie Sie Headlines gestalten können, damit sie wie ein Magnet wirken. Anziehend schöne Überschriften sind wichtig und entscheiden darüber, ob der Text für lesenswert wirkt oder der Leser einfach darüber hinweg geht.
Die Bedeutung der Überschrift
Eine gut formulierte Überschrift ist ein Teaser. Denn innerhalb weniger Sekunden entscheidet eine lesende Person, ob sie klickt, weiterliest oder nicht. In der Regel ist eine gute Headline dann erfolgreich, wenn sie informativ ist und die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Auch wenn sich der Inhalt aus der Überschrift erschließt, ist es eine gelungene Überschrift.
Wie lang sollte eine Überschrift idealerweise sein?
Eine Überschrift sollte nicht mehr als 55 Zeichen ohne Leerzeichen haben. Seit 2022 werden sogar Pixel angegeben, da Buchstaben unterschiedlich breit sein können. Dann gelten 580 Pixel als optimal. Andere sagen, dass acht Wörter eine magische Zahl darstellen.
Gut ist es, wenn Sie Ihr Haupt-Keyword an den Anfang stellen. Das sorgt für Aufmerksamkeit und wird auch aus SEO-Sicht bei Suchmaschinen honoriert.
Was ist die beste Struktur bei Überschriften?
Gerade Suchmaschinen, aber auch Leser, mögen einen gut strukturierten Text. Die H1-Überschrift ist dabei die wichtigste, da sie den Inhalt der gesamten Seite zusammenfassen sollte. Sie sollte nur einmal vorkommen. Auf die H1 sollte eine H2-Überschrift folgen und keinesfalls gleich eine H3. Denn der Text sollte inhaltlich logisch wie auch im Aufbau stringent sein. Dann folgen am besten nach einer H2 zwei oder mehr H3-Überschriften.
Anschließend kann wieder eine H2 folgen und so weiter. Ein roter Faden sollte stets erkennbar und nachvollziehbar sein. Wenn Sie mit Zahlen arbeiten, darf nie 2.1 ohne ein 2.2 stehen.
Am Ende passt es gut, wenn mit einer H2-Überschrit ein Fazit geschrieben wird. Allerdings sind diese Strukturen kein ehernes Gesetz, da die Headlines jeweils zum Inhalt, zur Länge und zum Aufbau des Textes passen müssen.
Vorlagen, wie Sie Ihre Headlines aufbauen können
Diese Liste wird Ihnen zukünftig beim Aufbau Ihrer Headlines helfen:
W-Fragen-Headlines
Wer, Wie, Was, Wann, Wo und Warum! Denn Überschriften in Frageform machen neugierig und versprechen eine Lösung oder Erklärung der gestellten Frage.
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Zahlen in der Überschrift
Insbesondere Zahlen und Listen funktionieren sehr gut, um Aufmerksamkeit zu gewinnen, da sie genau beschreiben, wieviel folgen wird. Ungerade Zahlen sind wirkungsvoller.
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Überschriften, die mit Geheimnissen die Neugier wecken
Menschen lieben Geheimnisse und die meisten sind von Natur aus eher neugierig.
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Neuigkeiten-Überschrift
Durch aktuelle Themen, exklusive Berichte oder einfach Neuigkeiten gewinnen Sie die Aufmerksamkeit der Leserschaft.
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Kommando-Überschrift
Diese Überschrift ist in einem Befehlston sehr auffordernd formuliert.
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Überschrift, die eine Lösung verspricht
Menschen suchen nach Lösungen. Eine solche Überschrift wirkt wie ein Magnet.
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How-to-Überschriften
Gemeint ist die englische Formulierung „wie man etwas bewerkstelligen kann“.
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Überschrift mit Doppelpunkt
Mit dieser Überschrift-Art können Sie Ihr Haupt-Keyword ganz an den Anfang setzen und dann weitere Informationen hinzufügen.
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11 Praktische Tipps für schöne Überschriften
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- Power-Wörter machen neugierig und regen zum Weiterlesen an wie begeisternd, optimal, stark, erfolgreich, …
- Die Überschrift und der Inhalt des folgenden Textes sollten wirklich zusammenpassen.
- Denken Sie wie Ihre Leser, indem Sie Bedürfnisse und Wünsche erfüllen. Versetzen Sie sich in sie hinein. Formulieren Sie für Ihre Zielgruppe.
- Versprechen Sie keine Inhalte, die anschließend nicht folgen.
- W-Fragen-Überschriften sind hilfreich, da Sie Antworten versprechen.
- Nehmen Sie sich Zeit, um eine gut passende Überschrift zu formulieren
- Lieber kurz und knackig als lang und unverständlich.
- Wecken Sie Interesse durch gewisse Schlüsselwörter, die beispielsweise die Dringlichkeit betonen oder eine Lösung anbieten.
- Denken Sie an SEO, denn die Überschrift sollte mit dem Meta Title übereinstimmen. Wenn bis zu 55 Zeichen aufweist wird er im Google Snippet korrekt dargestellt. Ihr Haupt-Keyword sollte in der Überschrift vorkommen.
- Sprechen Sie die Leser direkt an.
Mehr bei Wikipedia
Ich hoffe, dass Ihnen der kleine Artikel zukünftig weiterhilft, wenn Sie Headlines formulieren. Falls Sie Hilfe benötigen, bin ich gerne für Sie da!
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3 Kommentare
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Tim
Endlich eine Guideline, an der ich mich ein bisschen orientieren kann. Dankeschön!
Astrid
Lieber Tim, sehr gern. Und wenn Sie einmal nicht weiterkommen, können Sie mich gerne fragen. Beste Grüße Astrid