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11 handfeste Tipps für klickstarke und schöne Überschriften

Das Geheimnis unschlagbarer Überschriften ist facettenreich. In diesem Blogartikel bekommen Sie konkrete Tipps, wie Sie Headlines gestalten können, damit sie wie ein Magnet wirken. Anziehend schöne Überschriften sind wichtig und entscheiden darüber, ob der Text für lesenswert wirkt oder der Leser einfach darüber hinweg geht.

Die Bedeutung der Überschrift

Eine gut formulierte Überschrift ist ein Teaser. Denn innerhalb weniger Sekunden entscheidet eine lesende Person, ob sie klickt, weiterliest oder nicht. In der Regel ist eine gute Headline dann erfolgreich, wenn sie informativ ist und die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Auch wenn sich der Inhalt aus der Überschrift erschließt, ist es eine gelungene Überschrift.

Wie lang sollte eine Überschrift idealerweise sein?

Eine Überschrift sollte nicht mehr als 55 Zeichen ohne Leerzeichen haben. Seit 2022 werden sogar Pixel angegeben, da Buchstaben unterschiedlich breit sein können. Dann gelten 580 Pixel als optimal. Andere sagen, dass acht Wörter eine magische Zahl darstellen.

Gut ist es, wenn Sie Ihr Haupt-Keyword an den Anfang stellen. Das sorgt für Aufmerksamkeit und wird auch aus SEO-Sicht bei Suchmaschinen honoriert.

Überschriften

Was ist die beste Struktur bei Überschriften?

Gerade Suchmaschinen, aber auch Leser, mögen einen gut strukturierten Text. Die H1-Überschrift ist dabei die wichtigste, da sie den Inhalt der gesamten Seite zusammenfassen sollte. Sie sollte nur einmal vorkommen. Auf die H1 sollte eine H2-Überschrift folgen und keinesfalls gleich eine H3. Denn der Text sollte inhaltlich logisch wie auch im Aufbau stringent sein. Dann folgen am besten nach einer H2 zwei oder mehr H3-Überschriften.

Anschließend kann wieder eine H2 folgen und so weiter. Ein roter Faden sollte stets erkennbar und nachvollziehbar sein. Wenn Sie mit Zahlen arbeiten, darf nie 2.1 ohne ein 2.2 stehen.

Am Ende passt es gut, wenn mit einer H2-Überschrit ein Fazit geschrieben wird. Allerdings sind diese Strukturen kein ehernes Gesetz, da die Headlines jeweils zum Inhalt, zur Länge und zum Aufbau des Textes passen müssen.

Vorlagen, wie Sie Ihre Headlines aufbauen können

Diese Liste wird Ihnen zukünftig beim Aufbau Ihrer Headlines helfen:

W-Fragen-Headlines

Wer, Wie, Was, Wann, Wo und Warum! Denn Überschriften in Frageform machen neugierig und versprechen eine Lösung oder Erklärung der gestellten Frage.

  • Wie kann man einfache Überschriften gestalten?
  • Warum sollte man keine Fremdworte in der Überschrift verwenden?
  • Was interessiert Leser an der Überschrift am meisten?

Zahlen in der Überschrift

Insbesondere Zahlen und Listen funktionieren sehr gut, um Aufmerksamkeit zu gewinnen, da sie genau beschreiben, wieviel folgen wird. Ungerade Zahlen sind wirkungsvoller.

  • 11 treffsichere Überschriften, die Ihre Kunden begeistern
  • 3 Vorlagen für die besten Überschriften in Social Media
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Überschriften, die mit Geheimnissen die Neugier wecken

Menschen lieben Geheimnisse und die meisten sind von Natur aus eher neugierig.

  • Die 12 Geheimnisse packender Überschriften
  • Herr Geheimrat Zausel verrät seine besten geheimen Tricks für Überschriften

Neuigkeiten-Überschrift

Durch aktuelle Themen, exklusive Berichte oder einfach Neuigkeiten gewinnen Sie die Aufmerksamkeit der Leserschaft.

  • Endlich Überschriften, die wirklich funktionieren.
  • Sensation: Neue Überschrift entdeckt!

Kommando-Überschrift

Diese Überschrift ist in einem Befehlston sehr auffordernd formuliert.

  • Lernen Sie noch heute, wie man zackige Überschriften verfasst.
  • Versuchen es auch Sie, diese Überschrift zu gestalten!

Überschrift, die eine Lösung verspricht

Menschen suchen nach Lösungen. Eine solche Überschrift wirkt wie ein Magnet.

  • 5 Wege, um zu einer magnetischen Überschrift zu gelangen
  • Nie wieder Probleme mit der Überschrift.
  • Mit diesen 23 Tipps gelingen auch Ihnen perfekte Überschriften.

How-to-Überschriften

Gemeint ist die englische Formulierung „wie man etwas bewerkstelligen kann“.

  • Wie auch Sie treffende Überschriften formulieren können.
  • Wie Sie mehr Leser durch diese Überschrift faszinieren.

Überschrift mit Doppelpunkt

Mit dieser Überschrift-Art können Sie Ihr Haupt-Keyword ganz an den Anfang setzen und dann weitere Informationen hinzufügen.

  • Überschriften gestalten: Einfach und effizient
  • Schöne Überschriften: So gelingen Sie auch Ihnen

Überschriften gestalten

11 Praktische Tipps für schöne Überschriften

  1. Verwenden Sie Zahlen wie beispielsweise die 14 besten Tipps für schöne Überschriften.
  2. Power-Wörter machen neugierig und regen zum Weiterlesen an wie begeisternd, optimal, stark, erfolgreich, …
  3. Die Überschrift und der Inhalt des folgenden Textes sollten wirklich zusammenpassen.
  4. Denken Sie wie Ihre Leser, indem Sie Bedürfnisse und Wünsche erfüllen. Versetzen Sie sich in sie hinein. Formulieren Sie für Ihre Zielgruppe.
  5. Versprechen Sie keine Inhalte, die anschließend nicht folgen.
  6. W-Fragen-Überschriften sind hilfreich, da Sie Antworten versprechen.
  7. Nehmen Sie sich Zeit, um eine gut passende Überschrift zu formulieren
  8. Lieber kurz und knackig als lang und unverständlich.
  9. Wecken Sie Interesse durch gewisse Schlüsselwörter, die beispielsweise die Dringlichkeit betonen oder eine Lösung anbieten.
  10. Denken Sie an SEO, denn die Überschrift sollte mit dem Meta Title übereinstimmen. Wenn bis zu 55 Zeichen aufweist wird er im Google Snippet korrekt dargestellt. Ihr Haupt-Keyword sollte in der Überschrift vorkommen.
  11. Sprechen Sie die Leser direkt an.

Mehr bei Wikipedia

Meine Leistungen

Ich hoffe, dass Ihnen der kleine Artikel zukünftig weiterhilft, wenn Sie Headlines formulieren. Falls Sie Hilfe benötigen, bin ich gerne für Sie da!

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