Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit (PR)
Gute Öffentlichkeitsarbeit (ÖA) sowie Pressearbeit (PR) sind wichtige Bausteine, um im Wettbewerb zu bestehen und sichtbar zu sein oder zu werden.
Angebot Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Verfassen von Pressemitteilungen
- Platzierung in Onlinemedien
- Themenplanung
- Kontakte zu lokalen Medien, Presse und Journalisten in Nürnberg
- Gezielter Austausch mit Redaktionen
- Content Marketing
- Schreiben von Fachartikeln
- Organisation von Presseterminen
- Klassische PR, Online-PR
- Medienbeobachtung und Auswertung
Welche Instrumente gibt es in der Pressearbeit?
- Klassische Pressemitteilung
- Gut gefüllte Pressemappe mit Factsheets, Unternehmensbroschüren, Bildlinks und gut vorbereiteten Texten
- Pressemeldung
- Hintergrundgespräche
- Redaktionsbesuche
- Online-Pressebereich
- Pressefotos
- Interview
- Gute Kontakte zur Fachpresse
- Presseverteiler
- Betreuung von Journalisten
- Beobachtung der Medien
Was beinhaltet ÖA?
Bei der Öffentlichkeitsarbeit geht es darum, verschiedene Kanäle zu bedienen, um kommunikative Ziele zu verfolgen und letztendlich zu erreichen. Dabei kann man auf diese Instrumente zurückgreifen:
- Pressearbeit, Medienarbeit (PR)
- Printmedien
- Homepage
- Social Media
- Geschäftsbericht
- Online PR
- Kundenmagazin
- Sponsoring
- Events
- Flyer
- Kongresse
- Messeteilnahme
- Interne Kommunikation
- Mailings
- Newsletter
Was ist Pressearbeit?
Wenn man diesen Begriff bei Wikipedia eingibt, kommt man auf Medienarbeit (Media Relations).
Pressearbeit Definition:
Medienarbeit (engl. Media Relations) bezeichnet das Aufgabenfeld der Öffentlichkeitsarbeit, das sich auf die Bereitstellung von Informationen für die Massenmedien (Presse, Hörfunk, Fernsehen sowie Online-Medien), die Nutzung von elektronischen Medien für die gezielte Platzierung eigener Botschaften sowie die Herstellung und Verbreitung von Medienerzeugnissen durch Organisationen bezieht. Die hauptsächliche Anspruchsgruppe der Medienarbeit sind Journalisten. Bezieht sich die Arbeit explizit auf die Presse, wird von Pressearbeit gesprochen.
Wikipedia
Was bedeutet Öffentlichkeitsarbeit?
Öffentlichkeitsarbeit Definition:
Öffentlichkeitsarbeit, synonym Public Relations, kurz PR oder selten auch ÖA, ist ein weit gefasster Begriff für das Management der öffentlichen Kommunikation von Organisationen gegenüber ihren externen und internen Teilöffentlichkeiten bzw. Anspruchsgruppen. Als Organisation werden unter anderem Unternehmen, Non-Profit-Organisationen, Behörden, Parteien und NGOs bezeichnet. Besonders in neueren Publikationen wird unter Bezugnahme auf die Organisationstheorie PR als Teilbereich einer übergeordneten Organisationskommunikation verstanden.[1] Beziehen sich die Kommunikationsaktivitäten nur auf die Organisationsform Unternehmen, wird von Unternehmenskommunikation gesprochen. Bei der Öffentlichkeitsarbeit amtlicher Stellen spricht man von regierungsamtlicher Öffentlichkeitsarbeit.
Wikipedia
Melden Sie sich gerne:
Blogbeitrag: Gut gelungene Texte