Glossar

Glossar

Internet ABC, SEO Glossar und wichtige Worte für das Online-Marketing

A

Affiliate Marketing

Im Affiliate Marketing erhalten Betreiber von Webseiten eine Provision, wenn sie einen Affiliate-Link setzen und damit Werbung für fremde Produkte oder Dienstleistungen (Affiliates) machen. Hinter dem Link steckt ein bestimmter Code, der eindeutig nachweist, von wem ein Käufer kam, so dass dorthin für eine erfolgreiche Vermittlung eine Provision bezahlt werden kann.

ALT-Attribut

Durch ein Alt-Tag oder Alt-Attribut werden Bilder oder Grafiken innerhalb eines HTML-Dokuments markiert. Es ist ein wichtiger Parameter in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei der Onpage-Optimierung, da das Alt Attribut für Suchmaschinen beschreibt, was auf dem Bild zu sehen ist.

Ankertext

Unter dem Ankertext oder Anchor-Text versteht man den anklickbaren Text, hinter dem ein Link steckt. Dieser kann innerhalb der Webseite verlinken oder auch zwischen Domains (andere URLs) verweisen.

Autorität, Authority

Die Autorität einer Webseite sagt etwas darüber aus, welcher Wert ihr beigemessen wird. Je höher der Wert, desto besser wird die Domain (Webseite) in den Suchmaschinen platziert und desto höher ist die Autorität.

B

Backend

Backlinks verweisen durch einen direkten Link von einer Webseite auf eine andere. Für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die Anzahl sowie die Qualität von Backlinks ein wichtiges Indiz für die Wichtigkeit (Autorität) der Seite, auf die der Backlink verweist. Wenn die eigene Seite von einer anderen Webseite aus verlinkt wird, spricht man von einem Backlink, den man erhält.

Black Hat SEO

Im Gegensatz zu White Hat SEO verstößt Black Hat SEO bei der Suchmaschinenoptimierung gegen die Google Webmaster Richtlinien.

Bounce Rate

Die Bounce Rate, auf Deutsch die Absprungrate, zeigt das Verhalten der Besucher einer Webseite. Die Bounce Rate einer Seite ist dann hoch, wenn viele Besucher nur eine einzelne Seite anklicken, ohne auf weitere Seiten zu wechseln, und dann die Webseite verlassen.

Bread Crumbs

Unter Bread Crumbs (deutsch: Brotkrumen) versteht man die sekundäre Navigation innerhalb einer Webseite. Man nennt sie deshalb auch ‚Bread Crumb Navigation‘. Bread Crumbs sind interne Links, die dem Nutzer den Weg zurück zur Einstiegsseite zeigen oder andere Ebenen der Navigation schneller erreichbar machen. Vor allem bei sehr umfangreichen Homepages oder Portalen, empfiehlt sich der Einsatz von Bread Crumbs.

Broken Links sind Links oder Verweise, die ins Leere gehen, die nicht mehr funktionieren. Beispielsweise, weil die Seite nicht mehr existiert oder an einer anderen Stelle platziert wurde. Die betreffende Seite wird nicht mehr gefunden und es erfolgt eine Fehlermeldung.

C

Captcha

Canonical Tag

Im Headbereich des Quellcodes werden sogenannte Canonical Tags eingetragen, um auf die Originalität der Homepage zu verweisen. Denn es ist wichtig, Duplicate Content, also doppelte Inhalte, zu vermeiden und zu verhindern. Prinzipiell sollen die Inhalte auf einer Webseite nur über eine URL auffindbar sein. Das ist wichtig, damit Crawler der Suchmaschinen sämtliche Seiten der Internetpräsenz vollständig indexieren. Die Darstellung erfolgt dann in den SERPs (Suchmaschinenergebnisseiten).

Content

CMS – Content Management System

Conversion Rate

Übersetzt bedeutet Conversion „Wandlung“. Die Conversion Rate bezeichnet die Relation von Besuchern einer Webseite oder URL und bestimmten ausgeführten Handlungen oder Zielen. Das kann eine Bestellung oder auch das Abonnieren eines Newsletters sein. Die Conversion Rate ist eine wichtige Kennzahl (KPI – Key Performance Indicator) im Online-Marketing, die verrät, wie viele Besucher wie viele und welche Conversions (Handlungen) getätigt haben.

Cookies

Crawler

Internet ABC

D

Mit einem Deep Link setzt man einen Hyper-Link auf eine bestimmte einzelne Seite, die nicht die klassische Startseite der Homepage ist. So kann man gezielt auf spezielle Inhalte aufmerksam machen und auch Ankerpunkte innerhalb einer Seite setzen.

Google unterscheidet verschiedene Linkarten. Es gibt Dofollow-Links, denen Google folgen kann und sogenannte Nofollow-Links, denen Google nicht folgt. Mit einem Dofollow-Link, fließt Link-Juice von der verweisenden Seite auf die andere Seite und Google wertet dies als Vertrauenssignal.

Domain Authority

Nutzt man den Begriff Autorität oder Domain Authority im Zusammenhang mit Suchmaschinen, bedeutet er, dass die Webseite eine hohe oder eben eine niedrige Reputation oder Relevanz zu einem bestimmten Thema hat. Je nachdem, wie hoch der Wert der Autorität ist.

Duplicate Content

Dynamische Inhalte

E

Ecosia

Ecosia ist eine neuere Suchmaschine, die 2009 gegründet wurde. Sie ist die beliebteste Suchmaschine nach Google, agiert CO2 neutral und pflanzt mit den erzielten Einnahmen Bäume in der ganzen Welt. Denn 80% der Gewinne fließen in Baum-Pflanz-Projekte, so dass die Nutzer aktiv etwas für den Umweltschutz tun!

Evergreen Content

Exit-Rate

Ausstiegsraten oder Exit-Rates geben an, wie häufig Besucher eine bestimmte Unterseite einer URL verlassen.

F

FAQ

Die Abkürzung FAQ steht für Frequently Asked Questions. Dabei handelt es sich um die Zusammenstellung der am häufigsten gestellten Fragen oder Problemen.

Footer steht für die Fußzeile einer Webseite. In der Regel befinden sich dort Angaben wie Impressum, Kontaktangaben, Datenschutz oder Social Media-Verlinkungen.

G

Google

Google ist die meist genutzte und mächtigste Suchmaschine weltweit. In mehr als 45 Ländern der Erde gibt es Niederlassungen mit insgesamt mehr als 100.000 Mitarbeitenden.

Grafikdesign

Unter Grafikdesign versteht man die Gestaltung grafischer Maßnahmen. Beginnend bei Druckobjekten und Print wie Plakate oder Prospekte über Werbung mit Anzeigen bis hin zur Gestaltung von Internet-Präsenzen. Hierunter entfällt meist der Entwurf wie auch die Umsetzung beziehungsweise Programmierung.

H

Heatmaps

Auf Deutsch bedeutet Heatmaps (heat = Hitze, maps = Karten) Hitzekarten. Also eine Art Wärmebild, das aufzeigt, wo die Aufmerksamkeit der Betrachter hauptsächlich hinwandert. Es ist eine Art der Visualisierung mit Temperaturen und ein Tracking-Verfahren. Warme Farben wie Rot und Orange weisen auf ein großes Interesse hin, während kalte Farben nur eine geringere Ausprägung zeigen.

http-Fehler 404

Eine Fehlerseite mit dem Hinweis 404 wird dann angezeigt, wenn ein Link ins Leere läuft, das heißt, wenn eine Unterseite einer URL nicht auffindbar ist. Die Bezeichnung http-Fehler-404 ist ein sogenannter Statuscode, der auf eine http-Anfrage antwortet.

I

Impressum

Ein Impressum ist eine Pflichtangabe bei Texten sowie für Homepages, die den Leser informiert, wer der Urheber ist. Es besteht eine sogenannte Impressumspflicht, die in §5 des Telemediengesetzes festgelegt ist. Im Impressum muss genannt sein: Der vollständige Namen der verantwortlichen Person, bei juristischen Personen die Firmenbezeichnung, die vollständige Adresse sowie eine Kontaktmöglichkeit wie eine E-Mail-Adresse sowie freiwillig eine Telefonnummer.

Indexierung

Neue Inhalte auf einer Webseite werden von Google in bestimmten Abständen gesucht, man sagt auch gecrawlt. Wenn die Suchmaschine Google neue Inhalte entdeckt, erfolgt die Indexierung und so die Aufnahme in die große Google-Datenbank. Bei neuen passenden Suchanfragen kann so Google relevante Ergebnisse aus der eigenen Datenbank zeigen.

J

Juice (deutsch: Saft), insbesondere Link Juice ist ein Indikator, der darauf hinweist, wie viel Kraft in einem Backlink steckt, der auf eine andere Webseite verweist. Gemeint ist, dass es die eigene Homepage ungemein stärkt, wenn ein Backlink einer sehr erfolgreichen Seite, die gut zum eigenen Thema passt, auf die eigene Seite verweist.

K

Keyword

Bei einem Keyword handelt es sich um einen Schlüsselbegriff oder einer Kombination daraus. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind es typische Suchbegriffe, die von Nutzern zu einem bestimmten Thema in eine Suchmaschine eingegeben werden. Nutzer suchen nach bestimmten Informationen, auf die dann Webseiten mit dazu passenden Keywords optimiert werden, um als relevant bei der entsprechenden Suche zu gelten. Denn so erscheint die Webseite weit vorn bei einer Suchanfrage.

L

Landing Page

Bei einer Landing Page handelt es sich um eine Webseite, die besonders viele Conversions generieren soll. Diese Seiten geben gezielt eine werbende Auskunft zu einem bestimmten Produkt, Event, Buch, einer Dienstleistung oder einem Kurs.

Ein Link, meist die Abkürzung für „Hyperlink“ verbindet ein Dokument mit einem zweiten. Mit Dokument ist dabei meist eine Webseite gemeint. Es gibt dabei interne Links, die zwei Dokumente innerhalb einer Domain verbinden sowie externe Links, die zwischen zwei Domains verbindend sind.

Local SEO

Local SEO ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO), die darauf abzielt, regionale und ortsspezifische Suchanfragen zu bedienen. Local SEO ist insbesondere für Unternehmen besonders ratsam, die Lokal agieren und somit regional gefunden werden sollen. Blogbeitrag zu Google My Business

M

Meta Daten

Meta Daten geben Informationen zu den Inhalten der Webseite, sind aber für die Besucher nicht sichtbar. Dazu gehören beispielsweise Alt-Attribute, Title sowie Description, die wiederum Einfluss in der Suchmaschinenoptimierung haben, wenn Sie hier die passenden Keywords verwenden.

Mobile First

Mobile First bezieht sich auf optimiertes Webdesign für Smartphones oder Tablets. Es bedeutet, dass sich die Anzeige jeweils auf das genutzte Endgerät optimiert.

N

No Follow

Manchmal sind Links mit „nofollow“ gekennzeichnet, genauer gesagt mit dem Attribut rel=“nofollow“, so dass Google diesem Link nicht folgen wird. Gerade für den Linkjuice für eine Domain ist es wichtig, dass Backlinks von relevanten und starken Seiten auf die eigene Seite verweisen. Mit der Einführung von „nofollow“ im Jahr 2005 gab Google Webmastern die Möglichkeit, den abfließenden Linkjuice steuern zu können.

Newsletter

Ein Newsletter ist ein Rundbrief in elektronischer Form, der meist in regelmäßigen Abständen versandt wird. Newsletter informieren die Leser über Neuigkeiten und dienen unter anderem der Kundenbindung, der Erschließung neuer Märkte, der Werbung für neue Produkte oder Dienstleistungen sowie als positive Maßnahme für das Image.

O

Online Marketing

Sämtliche Marketing-Maßnahmen im Internet fallen unter den Begriff Online-Marketing. Ziel ist es, mehr Besucher auf eine Webseite zu bringen. Das kann geschehen mit Hilfe von Affiliate Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Mobile Marketing oder klassischer Bannerwerbung, Werbung bei Google (Ads) oder Social Media Werbung. Blogbeitrag zum Onlinemarketing.

Offpage-SEO

Onpage-SEO

P

Page Speed Insights

Persona

Im klassischen Marketing nennt man eine Persona auch „Buyer Persona“, da es sich um eine konstruierte Person handelt, die sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung interessieren könnte. Man erstellt eine Persona mit fiktiven Merkmalen und beschreibt diese Person relativ genau. Ihr Alter, Ihr Aussehen, Vorlieben, Beruf, familiärer Hintergrund etc., um dann genau für diese Personengruppe Marketingmaßnahmen zu formulieren. Kurz gesagt, die Werbung soll exakt auf die Zielgruppe der Persona zugeschnitten werden, was besser funktioniert, wenn das gesamte Team das gleiche Bild eines Menschen vor Augen hat.

Q

Query

Der Begriff Query kommt aus dem Lateinischen „Quaerere“ und bedeutet Abfragen. Queries lesen Datenbanken (Query Language, SQL) oder Dateien sonstiger IT-Systeme. Ebenso in URLs stecken Queries.

R

Relaunch

Bei einem Relaunch wird meistens ein Produkt, eine Webseite oder eine Dienstleistung neugestaltet, beziehungsweise optimiert.

Robots

Responsive Design

Beim Responsive Design in der Webseitengestaltung geht es darum, dass eine Webseite auf verschiedenen Bildschirmgrößen optimal dargestellt wird. Auf jedem Endgerät, vom Mobilgerät bis hin zum großen Bildschirm, sieht die Homepage optimal aus.

S

SEA

SEA ist die Abkürzung für „Search Engine Advertising“ und bedeutet Suchmaschinenwerbung. Man versteht darunter das Schalten bezahlter Anzeigen auf den Ergebnisseiten (SERPs) bei Suchmaschinen, insbesondere bei Google. Die Anzeigen erscheinen dann ganz oben, unten oder an der Seite in Form von Text-Anzeigen mit Preisen und auch Bildern.

SEM

SEM steht für „Search Engine Marketing“, also für Suchmaschinenmarketing. SEM ist ein Teil des Online-Marketings und sorgt für eine bestmögliche Platzierung der Webseite bei Suchmaschinen.

SERP

SERP ist die Abkürzung für „Search Engine Result Page“ und steht für die Seite der Suchergebnisse, wenn man ein Keyword in eine Suchmaschine wie Google eingegeben hat.

Sitemap

Eine Sitemap ist ein Seitenverzeichnis, das die Struktur der Webseite wiedergibt. Crawler können so sämtliche Details, Unterseiten und die Struktur bestmöglich analysieren und die Seite komplett erfassen.

Snippet

Auf Deutsch bedeutet Snippet einfach Schnipsel. Im Online-Marketing versteht man darunter den kleinen Vorschau-Teil der Webseite, der in den Google-Suchergebnissen (SERPs) gezeigt wird.

Subdomain

T

Title Tag

Den Titel einer Webseite bezeichnet man als Title-Tag (HTML-Element). Es sind die klickbaren Überschriften für ein bestimmtes Ergebnis in den SERPs (Suchmaschinenergebnisseiten). Title Tags haben die Aufgabe, den Besuchern zu zeigen, worum es auf einer Homepage geht, die Klickrate (CTR) zu verbessern und Nutzern zu helfen, das richtige Ergebnis zu finden.

Traffic

Im Online Marketing steht Traffic für den Strom an Besuchern, die eine Webseite besuchen. Traffic ist ein Rankingkriterium für Google und alle Suchmaschinen, denn mehr Traffic bedeutet mehr Interesse an einer Seite, was Suchmaschinen positiv bewerten und mit einem besseren Ranking belohnen.

U

Unique Content

Das Wort „unique“ bedeutet einzigartig und gemeint ist damit, dass ein Text (Content) individuell, einzigartig und informativ für die Lesenden sein sollte. Unique Content bedeutet für die Suchmaschinen, dass Suchende Neuigkeiten erfahren, lange auf der Seite verweilen und so die Absprungrate nur gering ist.

USP

Ein Alleinstellungsmerkmal nennt man USP (Unique Selling Proposition). Es bedeutet, dass sich ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Webseite oder Marke von den Mitbewerbern unterscheiden und so einen Wettbewerbsvorteil genießt.

V

Virtual Reality

Virtual Reality (VR) bedeutet künstlich erschaffene Welten, die durch spezielle Brillen oder Technologien sichtbar gemacht und erlebbar werden. Bewegungen fühlen sich wie echt an, obwohl man sie als Betrachter lediglich in den virtuellen Bereich überträgt.

W

WDF*IDF

White Hat SEO

Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, die die Webmaster-Richtlinien von Google befolgen. Das Gegenteil ist Black Hat SEO.

www

Die Abkürzung „www“ steht für World Wide Web, womit man via Web-Browsern auf Server Zugriff hat.

X

XML

XML ist die Abkürzung für „Extensible Markup Language“. Das ist eine Programmiersprache, die medienübergreifend Seiten beschreiben kann.

Y

Yandex

Die Suchmaschine Yandex hat Ihren Sitz in Russland und ist dort ein führendes Technologieunternehmen. Die Internetdienste werden vor allem für die Suche in kyrillischer Sprache verwendet.

Z

Zielgruppen

Wer seine Zielgruppe kennt, kann diese punktgenau ansprechen. Beim zielgruppenorientierten Marketing geht es dann darum, seine Kunden und Interessenten (Zielgruppe) zu kennen, zu analysieren und zu definieren, um seine Produkte und Dienstleistungen passend anzubieten. Die Werbebotschaft soll genau auf die Zielgruppe zugeschnitten werden.

Quelle und weiterführende Informationen bei Wikipedia