Was ist ein Glossar? Mehr Webseiten Traffic mit einem Glossar. Vorteile für SEO?
Oft ist es bei Fachtexten wichtig, zum besseren Verständnis ein Glossar anzufügen. Für mehr Webseiten Traffic kann eine Art Lexikon ebenfalls von großer Bedeutung sein, da Sie mehr Besucher auf die Seite ziehen können. Aber was ist ein Glossar? Bringt es Vorteile für SEO oder steckt noch etwas anderes dahinter?
Was ist ein Glossar?
Unter einem Glossar versteht man ein alphabetisch geordnetes Verzeichnis von Begriffen. Diese werden erklärt und man kann es sich wie ein Art Lexikon vorstellen. Das Wort selbst kommt aus dem Lateinischen beziehungsweise Griechischen von Glossa wie Zunge oder Sprache. Die Lateiner nannten ein Buch mit Erklärungen „Glossarium“. Gerade für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann ein Inhaltsverzeichnis vorteilhaft sein, da Ihre Webseite so mit konkreten Begriffen (Keywords) gefunden werden kann.
Warum ist ein Glossar wichtig?
Für eine Webseite kann ein Glossar sehr wichtig sein. Denn Definitionen, Termini und Erklärungen sind sehr beliebt als Suchbegriffe. Da ein Glossar einfach strukturiert ist, fällt es leicht, die gewünschten Begriffe zu finden und die Besucher Ihrer Seite sind zufrieden. Sie holen Ihre Leser ab, geben die gewünschten Antworten und bieten Lösungen an.
So kann Ihnen ein Glossar mehr Webseiten Traffic bringen
- Ein Glossar kann auf jeden Fall mehr Webseiten Traffic bringen. Dabei ist es wichtig, dass Ihre Leser Antworten erhalten und Sie einen Mehrwert bieten. Es steckt noch mehr dahinter: Sie werden als Experte wahrgenommen, wenn die Besucher der Webseite gleich zu Beginn der Customer Journey Antworten bekommen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen besser verstehen können oder etwas Neues lernen.
- Sie können im Content Marketing aktiv sein und Ihrem Glossar mehr Gewicht verleihen, wenn Sie den Beiträgen im Glossar zusätzlich eigene Seiten zuordnen. Wenn Sie dies im Blog auf Ihrer Seite tun, haben Sie viel neuen Content und bieten den Lesern Mehrwert.
- Zudem können Sie Ihr Glossar auf verschiedene Arten aufbauen: Entweder als Liste mit kürzeren Inhalten oder Sie verlinken jeweils auf Unterseiten, Produktseiten oder Blogbeiträge.
- Ein Glossar kann auch eine Mischung aus sachlichem Inhalt und eigenen Erfahrungen sein. So bieten Sie sogenannten Unique Content, unterhalten die Leser und können zudem Definitionen, Begriffsklärungen oder auch die Herkunft des Wortes mit einfließen lassen.
- Optimieren Sie Ihr Glossar nach gesuchten Keywords und achten Sie dabei auf ein funktionierendes SEO.
- Glossar zu SEO und Online-Marketingbegriffen!
Welche Vorteile hat ein Glossar für SEO?
Keywords – durch Glossare können Sie sämtliche für Sie wichtigen Keywords unterbringen und werden in Suchmaschinen dafür gefunden, da Glossare überdurchschnittlich gut bei Suchmaschinen ranken.
Verweildauer – durch stimmige und interessante Erklärungen verweilen Ihre Besucher länger auf Ihrer Webseite. Sie bleiben länger im auf der entsprechenden Seite, weil sie dort an einer Stelle gebündelt etliche Erklärungen erhalten, für die sie sonst mehrfach suchen müssten.
Webseiten Traffic – Sie holen Besucher direkt am Anfang der Customer Journey ab und können so den Webseiten Traffic steigern.
Verlinkungen – es ist empfehlenswert, die Begriffe des Glossars mit anderen Seiten der Homepage zu verlinken. Das wirkt sich bei Google positiv aus und vor allem bietet es Ihren Lesern einen Mehrwert.
Erklärungen – wenn Sie viele Fachartikel auf Ihrer Webseite haben, können Sie es Ihren Lesern ersparen, dort die Fachbegriffe zu erklären. Verweisen Sie auf Ihr Glossar. SEO-technisch hat dies zudem den Vorteil, dass Sie viele Verlinkungen auf Ihrer Webseite schaffen.
Rankingfaktor – ein Glossar ist ein wichtiger Rankingfaktor. Suchmaschinen bewerten gut strukturierte Seiten positiv, Keywords werden gefunden und Ihre Webseite kommt bei Google und Co. durch mehr Webseiten Traffic anach vorne.
Informationelle Themen – mit Glossarbegriffen sorgen Sie für ein grundsätzliches Verständnis bei Ihren Lesern. Sie können Fachbegriffe erklären und zugleich auf Fachartikel, Produkte oder Webseiten verweisen.
Darauf sollten Sie achten:
- Sorgen Sie dafür, dass Ihr Glossar regelmäßig gewartet wird. Sorgen Sie für Updates und Neuigkeiten.
- Sollten Sie nur wenig Traffic haben, ändern Sie Ihre Taktik und arbeiten Sie nach. Verändern Sie die Texte oder nehmen Sie Neuigkeiten mit auf. Denn die Mitbewerber sind ebenfalls aktiv.
- Organisieren sie eine regelmäßige Optimierung. Machen Sie sich einen festen Termin, beispielsweise einmal pro Monat oder im Quartal, um am Glossar zu arbeiten.
- Verlinken Sie Ihr Glossar mit der Hauptnavigation.
- Fügen Sie auch passende Bilder mit ein.
- Bieten Sie mehr Inhalt als lediglich nur eine Definition.
- Achten Sie auf die Relevanz der Begriffe für genau Ihre Branche und Besucher der Webseite. Nur dann ist Ihr Glossar erfolgreich.